Obwohl schon seit 2 Jahren mein Wunsch ins Ausland zu gehen bekannt ist, war die ganze Geschichte sehr kurzfristig. Anruf kam mitte August, 2 Tage darauf tel. Interview und 1 Tag später die finale Zusage. Etwas hektische Übergabe meiner Agenden während der folgenden 6 Wochen (von denen ich 2 Wochen auf Dienstreise war). Aber dank Unterstützung meines Chefs und meiner Mitarbeiter hat alles ganz gut geklappt.
Das Tolle an einer internationalen Firma ist, dass sie wie in meinem Fall meist eine sehr gute Organisation für Entsendungen haben.
Wir haben ein "Global Mobility Team", dass sich um "alles" kümmert. Dazu gehört die Reise, eventuelle Transporte von Übersiedlungsgut, Einreiseantrag (für Visum), Steuerberater, Cross cultural Training (1 Tag), Settle-In Support (1 Tag) Wohnungsorganisation, Spesenmanagement und Krankenversicherung. Falls jemand von dieser Abteilung das liest: Danke !
Zur Anreise: Flug am 29.9.2013 um 13:30 mit Austrian Airlines von Wien direkt nach Tokyo.
Da die Flugdauer mehr als 5 Stunden ist, darf ich Business fliegen ;-) - hat auch den Vorteil, dass ich 2 Koffer mit je 32 kg mitnehmen darf (und 2 Stück Handgepäck).
Wer sich informieren möchte: http://www.austrian.com/Info/Flightinformation/LonghaulBusiness.aspx?cc=AT&sc_lang=de
Service und Essen sind natürlich Top. Die neuen Sitze bieten viel Komfort. Also insgesamt eine angenehme Art 11 Stunden zu verbringen.
Ankunft nächster Tag um 8:25 Ortszeit (Zeitverschiebung ist +7 Stunden bzw. bei Winterzeit dann +8).
Transfer von Flughafen zu Hotel TIP:
Airport Bus ist bequem und auch nicht so teuer. Falls das Hotel nicht direkt angefahren wird, einfach eins in der Nähe nehmen und dann mit dem Taxi weiter. Link: http://www.limousinebus.co.jp/en/
Ticket-Schalter sind gleich in der Ankunftshalle und das Personal spricht ausreichend Englisch.
Narita Express ist ebenfalls eine gute und günstigste Möglichkeit. Einfach den Schildern folgen und am Schalter ein Ticket kaufen. Link: http://www.jreast.co.jp/e/nex/index.html
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: einfache Strecken, Hin- und Retour und ein Kombiticket bei dem man auch eine Suice-Card erhält. Diese Suica-Card ist eine Wertkarte, die man bei Ticketautomaten aufladen kann und damit die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann.
Da dieser auch zeitlich am besten war, hab ich den genommen. Reisezeit bis Tokyo Station ca. 80 Minuten. Von dort dann mit der JR-Line zu meinem Hotel.
Genereller Tip: Ein Ausdruck der Hoteladresse (möglichst in japanisch) sowie eine Karte wo das Hotel eingezeichnet ist (und idealerweise die nächstgelegenen Haltestellen von Metro/Bahn) sind sehr hilfreich (zB zum Ticket kaufen, damit die richtige Endstation gebucht werden kann, und für den Taxifahrer - der spricht nämlich kein Englisch).
Ankunft war dann um 10:00 - nur um Festzustellen, dass kein "early arrival" gebucht wurde und das Zimmer nicht fertig war. Also Gepäck deponiert und mit Laptop ins Project-Office gefahren (wieder 30 Minuten). Mein etwas zerknitterter Auftritt ist natürlich auch gut angekommen ("do we have casual monday instead of friday?"....) - waren aber nur Consultants anwesend und keiner vom Business. Jeans und Pullover entsprechen nicht wirklich dem Dresscode. Und sowas wie Casual Friday gibt's in Japan gar nicht - Anzug und Hemd sind das Mindeste. Krawatte nicht unbedingt, abhängig von Anlass und Hierarchie. Am späteren Nachmittag hat mich die Müdigkeit dann aber endgültig gepackt und ich bin in's Hotel. Notdürftig ausgepackt und in's Bett gefallen. Nächsten Tag ging es dann nach Kaminoyama, wo das offizielle Kick-Off stattfand.
Blick von meinem Hotelzimmer (bzw. später mein Apartment - selbes Hotel aber im 14ten Stock)
der beleuchtete "Eiffelturm" nennt sich Tokyo Tower und ist etwas höher als das Original. Hübsch beleuchtet bei Nacht.
Soviel mal zur Reise / Ankunft.
Euer Michael
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